Rezension: Die schlaraffisketische Traumhochzeit & Bienenstreik

Evelyn Back – Die schlaraffisketische Traumhochzeit & Bienenstreik

  • Verlag: ePub
  • Seitenzahl: 32 /84
  • Teil einer Reihe?: Ja, es sind zwei Bände der „Tiera – Nur“ – Reihe.
    (1) Die schlaraffisketische Traumhochzeit
    (2) Bienenstreik
  • Inhalt: (1) Prinzessin Athletika aus Asketien, Prinz Schlemmer aus Schlaraffien – die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und sind doch unsterblich ineinander verliebt. Bevor die beiden eine schlaraffisketische Traumhochzeit feiern können, muss Prinz Schlemmer jedoch die drei Aufgaben bewältigen, die Athletikas Vater ihm stellt. König Marathon, glaubt nämlich nicht, dass Prinz Schlemmer ein guter asketischer König werden kann. Zum Glück hat Athletika noch ein paar Geheimtricks auf Lager, um ihrem Liebsten zum Erfolg zu verhelfen. In diesem Märchen lernen Kindergarten- und Grundschulkinder spielerisch die Grundzüge einer ausgewogenen Ernährung kennen. Damit die Küchenpraxis nicht zu kurz kommt, gibt es am Ende ein Rezept für Vitaminchens wärmende (optional vegane) Kürbissuppe(2) Die Gartenfee Vitaminchen ist zutiefst besorgt: Bienenkönigin Apia ist mit ihrem gesamten Volk spurlos aus ihrem Stock im Schlossgarten verschwunden! Und das im Frühling, wo die Obstbaumblüte kurz bevorsteht und jede verfügbare Biene zum Bestäuben gebraucht wird! Hängt ihr Verschwinden etwa mit den übel riechenden Dämpfen zusammen, die seit Monaten aus dem Nachbarland Taiki nach Asketien herüberwabern? Und warum sind auch alle anderen Insekten unauffindbar? Zusammen mit dem quirligen Schlaräffchen begibt Vitaminchen sich auf Spurensuche. Ihre Mission führt sie von den tiefsten Tiefen des Wilden Waldes bis an den taikianischen Königshof. Kann Vitaminchen die Katastrophe abwenden und die Ernte in Asktien retten?
  • Rezension:  Die Idee für die Bücher gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung leider nicht, der Text ist meiner Meinung nach zu lang für ein Kinderbuch, bzw. es steht einfach zu viel Text auf einer Seite und die Bilder auch nicht so ansprechend. Vielleicht ist Bienenstreik für ältere Kinder etwas wenn sie selber Lesen können, zum Vorlesen fehlen mir da irgendwie die Bilder… Die Handlung an sich und die Ideen, die dahinter stecken, kann man aber denke ich sehr gut dafür nutzen um schon mit kleinen Kindern darüber zu sprechen, wie wichtig gesunde Ernährung bzw. Schutz von Bienen sind. Daher kann ich die Reihe durchaus empfehlen, auch wenn sie meinen Geschmack nicht unbedingt trifft.
  • Bewertung: 

Quellen der Infos und  Der BildeR:
– https://www.bod.de/buchshop/die-schlaraffisketische-traumhochzeit-evelyn-back-9783741295003
– https://www.bod.de/buchshop/bienenstreik-evelyn-back-9783749443147

ICH HABE DEN TITEL ALS REZENSIONSEXEMPLAR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN.

 

Flattr this!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2020 von Stephi. Permanenter Link des Eintrags.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama eines wundervollen Sohnes, komme aus Hamburg, bin 37 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.