„Tee mit Ayman“ zu gewinnen

Ich habe heute ein ganz besonderes Buch für euch:  „Tee mit Ayman – Im Dialog mit Geflüchteten“ von der erfolgreiche Schriftstellerin und Drehbuchautorin Astrid Ruppert vorstellen, die viele u.a. als Autorin vom Buch ‚Ziemlich beste Freundinnen‘ kennen.
Deutschland 2015, Flüchtlingssommer. In einer kleinen Gemeinde im Vogelsberg finden 20 Geflüchtete eine Unterkunft. Hier begegnet die Autorin Astrid Ruppert dem Syrer Ayman bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit und erlebt: Kämpfe gegen die Windmühlen der Bürokratie, berührende zwischenmenschliche Momente, Culture Clash zwischen Orient und Okzident, der gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen ist. Und immer gibt es Tee. Teetrinken mit Ayman ist bitter und süß. Denn neben wachsendem Vertrauen und einer beginnenden Freundschaft erlebt die Autorin über den Kontakt mit den Geflüchteten, was es bedeutet, unmittelbar von Krieg betroffen zu sein.
Die Autorin reflektiert ihre Aufgaben im Ehrenamt, hinterfragt sich immer wieder selbst, indem sie eigene Vorurteile aufdeckt, Motivationen unter die Lupe nimmt und betont, wie wichtig der Dialog ist: „Wir sind so kompetent und lösungsorientiert, und geübt darin, Probleme aus der Welt zu schaffen… die Schwierigkeit beim Helfen besteht darin, zu erkennen, welche Art der Hilfe überhaupt gewünscht ist.“
Gleichzeitig erfahren wir, warum eine deutsche Teekanne aus Glas keine Teekanne ist, warum Neonröhren so beliebt sind und was ein verliebter Syrer sagt, wenn sein Herz spricht…
Zwischen Kämpfen gegen die Windmühlen der Bürokratie gibt es immer wieder berührende zwischenmenschliche Momente. Der Culture Clash zwischen Orient und Okzident ist oft zum Lachen und Weinen zugleich. Und zu allem gibt es Tee. „Zwischen den Teegläsern und dem verschütteten Zucker und vielen durcheinander wirbelnden Emotionen warteten Geschichten darauf, erzählt zu werden.“

Bist du neugierig geworden? Dann schreib mir einfach eine kurze Nachricht und schon hüpfst du in den Lostopf. der Gewinner eines Printexemplares wird unter allen Einsendungen ausgelost.
Die Aktion endet am 31.07.18. Wie immer gilt, du musst eine Versandadresse in Deutschland haben. 

Quelle des Bildes: https://tredition.de/autoren/astrid-ruppert-20939/tee-mit-ayman-paperback-92789/

Flattr this!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in GEWINNEN von Stephi. Permanenter Link des Eintrags.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama eines wundervollen Sohnes, komme aus Hamburg, bin 37 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

3 Gedanken zu „„Tee mit Ayman“ zu gewinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.