Rezension: Klang der Zeit

Richard Powers – Der Klang der Zeit

KLang der Zeit

  • Verlag: Fischer
  • Seitenzahl: 768
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt:
    Eine Familiengeschichte: USA in den 30er und 40er Jahren. Ein geflohener deutsche Jude und eine schwarze Amerikanerin verleiben sich und bekommen drei Kinder. Die Familie hat es sehr schwer, was ihnen Halt und Trost bietet ist die Musik.
  • Rezension:
    Eine Kollegin hat mir dieses Buch empfehlen, als wir gemeinsam ein Seminar zum Thema Zeit besucht haben. Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und begonnen es zu lesen. Leider war es sprachlich gar nichts für mich. Die „alte“ Sprache hat es mir so schwer gemacht in das Buch einzusteigen, dass es auch die an sich sehr gute und berührende Handlung nicht wett machen konnte. Ich habe das Buch daher abgebrochen, bin mir aber sicher, dass es sich um eine sehr gute Geschichte handelt, welche Themen wie Rassismus in den USA und Familienzusammenhalt sowie die Bedeutung von Musik auf ganz besondere Art und Weise in Verbindung bringt und Probleme anspricht statt sie zu verschweigen. ich kann das Buch daher weiter empfehlen, aber nur an Liebhaber von „anspruchsvollen“ Romanen.
  • Bewertung: 4

Flattr this!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rezensionen 2013 und verschlagwortet mit , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama eines wundervollen Sohnes, komme aus Hamburg, bin 37 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.