SUB April 2024 – Ich brauche dringend neue Bücher!!!

Stapel Ungelesener Bücher 

Diese Titel wohnen schon länger bei mir: 

—> Kaum zu glauben, mein SUB ist komplett leer. Ich brauche dringend Nachschub :-).

Neuankömmlinge im April:


Dieses Buch lese ich gerade.

Diese Bücher habe ich bereits gelesen, nur noch nicht rezensiert.

Dieses Buch ist schon rezensiert.

* kein Rezensionsexemplar

*** Die Rezensionen erscheinen erst nach der Sperrfrist

Rezension: Superbrain Comics – Auf den Spuren der Dinosaurier & Die Geheimnisse der Wale

Superbrain Comics – Auf den Spuren der Dinosaurier & Die Geheimnisse der Wale

  • Verlag: Loewe
  • Seitenzahl: je 128
  • Teil einer Reihe?: Ja
  • Inhalt: (1) „Eine aufregende Reise durch die Zeit der Dinosaurier
    Dass unsere Erde vor Millionen von Jahren von gigantischen Dinosauriern besiedelt war, ist noch heute ebenso faszinierend wie unvorstellbar – aber wahr! Doch woher wissen wir das eigentlich? Wann genau begann die Forschung zu Dinosauriern? Zu welchen Erkenntnissen kam sie im Laufe der Jahrzehnte? Und wie hat sich unsere Vorstellung von ihrem Aussehen und Verhalten dadurch gewandelt?

    (2) Tauche ein in die Welt der Wale!
    Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrophon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Diese neue Reihe finde ich wirklich großartig – Sachinfos verpackt in eine Geschichte und in Form eines Comis. So macht Lernen auch den Kindern Spaß, die noch nicht so sicher im Lesen sind und auch alle anderen haben jede Menge Freunde an den wundervollen Illustrationen. Sogar ich habe die Bücher mit Begeisterung angeschaut (gelesen trifft es irgendwie nicht) und jede Menge neue Dinge über die Welt der Dinos und Wale erfahren. Die Bücher waren sogar mit im Urlaub und wir haben immer wieder neue Dinge entdeckt. Die fundierten wissenschaftliche Fakten sind perfekt in die Geschichte eingebettet, das finde ich einfach großartig.  Dieses Comics machen einfach Spaß, sind wunderschön anzuschauen und unglaublich informativ. Meine Kinder und ich sind begeistert! Ich  bin gespannt auf welche anderen Bücher wir uns noch freuen dürfen – eine absolute Empfehlung für kleine und große Forscher!
  • Bewertung:

Quelle Der BIlder und der Infos:
– https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/superbrain_comics_die_geheimnisse_der_wale-11077/
– https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/superbrain_comics_auf_den_spuren_der_dinosaurier-11053/

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Silk Mystery

Mystery

  • Verlag: Mitteldeutscher Verlag
  • Seitenzahl: 316
  • Teil einer Reihe?: ja, es ist Band 4 der Asian-Crime-Reihe.
  • Inhalt: „In Bangkok wird der Silk- und Fashion-Unternehmer Bartholomeus Parker-Wilson vermisst. Der ehemalige FBI-Agent William LaRouche geht auf die Suche. Die dunkle Vergangenheit des Vermissten, eine Serie mysteriöser Todesfälle und Bangkoks schräger Polizeichef sorgen dabei für gehörige Verwirrung. Und was ist von der Wahrsagerin Thi Thi zu halten, die in der vierten Dimension nach der Wahrheit sucht? Und welche Rolle spielt der vor fünf Jahrzehnten vom Dschungel verschluckte Jim Thompson – Thailands legendärer Seidenkönig?“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat und ich es daher abgebrochen habe. Es war zu „düster“ und außerdem gab es einfach zu viele Anspielungen auf die vorherigen Bände. Diese konnte ich nicht verstehen. Auch die Welt in der das Buch spielt ist mir einfach fremd und obwohl ich das grundsätzlich spannend finde, hat es hier dazu beigetragen, dass ich noch weniger in die Handlung finden konnte… Ich glaube aber, dass die Reihe Potential hat und daher vergeben ich 3 Sterne für einen Thriller mit „Luft nach oben“.
  • Bewertung:

Quelle der Infos: https://mitteldeutscherverlag.de/literatur/romane-und-erzaehlungen/einsingbach,-t-wilunpan,-s-silk-mystery-detail

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Die Beschützer des Weltraums

  • Verlag: Tradition
  • Seitenzahl: 52
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Die Beschützer des Weltraums“ ist ein Vorlesebuch für Kinder. Die Geschichte enthält lehrreiche Beschreibungen zu den Themen Weltraum, Sterne, Planeten und unsere Erde. Die beiden Hauptfiguren regen zur Identifikation an und sind in ihrem Charakter lustig und einfach angelegt, sodass sich die Kinder auf eine gemeinsame Weltraum – Reise mit ihnen freuen werden!“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Meine Kinder lieben den Weltall und möchten beide am liebsten Astronauten werden und ihn selbst einmal erforschen. daher kam dieses Buch für uns genau richtig. Die beiden Hauptfiguren sind unglaublich lustig und es macht Spaß ihr Abenteuer zu lesen. Gleichzeitig ist es toll, dass man auch noch ein bisschen über den Weltraum erfährt und es viele Anspielungen gibt. Wir lieben das Buch und hatten sehr viel Spaß beim (Vor-)Lesen. Leider muss ich auch bei diesem Buch kurz meine Kritik loswerden, denn wenn man mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich dieses Buch wohl eher nicht den Weg zu uns gefunden und das wäre sehr schade gewesen.  Die Zeichnungen sind niedlich wirken aber ohne dass ich es böse meine sehr kindlich und sind teilweise sehr klein. Vielleicht hätten andere Illustrationen das Buch noch ansprechender machen können. Aber auch so bekommt es von mir eine absolute Lese-Empfehlung und man kann sich dann ja einfach eigene Bilder im Kopf machen….man merkt dem Buch einfach an, wieviel Herzblut und Begeisterung in ihm stecken und dass die Autorin weiß, wie man spannende Geschichten für Kinder erzählt. Für kleine Weltraumfans ist dieses Buch ein absolutes Muss!!!
  • Bewertung:

Quelle Des BILDES und der Infos: https://shop.tredition.com/booktitle/Die_Besch%3ftzer_des_Weltraums/W-466-508-198

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Nox… Ein Vampir startet durch

  • Verlag: story.one
  • Seitenzahl: 76
  • Teil einer Reihe?: Nein
  • Inhalt: „Vampire gibt es nur im Märchen, glaubst du? Unsinn! In den wilden Wäldern Mexikos leben sogar eine ganze Menge davon! Nox ist eine waschechte Vampirfledermaus. Jede Nacht geht sie auf die Jagd. Allerding scheinen alle Tiere und Menschen, denen sie dabei begegnet, sie falsch zu verstehen. Jeder denkt von ihr, dass sie Böses im Sinn hätte und sogar mit dem Teufel selbst im Bunde sei. Doch soll das tatsächlich Nox´ Geschichte sein? Um das herauszufinden begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise! Nichts wünscht sie sich mehr, als dir davon zu berichten! Ob du die kleine Vampirfledermaus am Ende wohl verstehen kannst?“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Nox ist wirklich süß und seine Geschichte hat meine Kinder begeistert. Sie ist spannend und unterhaltsam geschrieben und man möchte einfach wissen, wie es mit der kleinen Vampirfledermaus weitergeht. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, dass sie uns wirklich ans Herz gewachsen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich das Buch so wahrscheinlich eher nicht gekauft hätte, da mich das Cover nicht so anspricht und meine Kinder erst recht nicht. Die Zeichnungen sind niedlich wirken aber ohne dass ich es böse meine sehr kindlich. Vielleicht hätten andere Illustrationen das Buch noch ansprechender machen können. Aber auch so bekommt es von mir eine absolute Lese-Empfehlung und man kann sich dann ja einfach eigene Bilder im Kopf machen….man merkt dem Buch einfach an, wieviel Herzblut und Begeisterung in ihm stecken und dass die Autorin weiß, wie man spannende Geschichten für Kinder erzählt.
  • Bewertung:

Quelle Des BILDES und der Infos: https://www.story.one/de/buch/nox-ein-vampir-startet-durch/

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Zeta

Andeas Brandhorst – Zeta

  • Verlag: Heyne
  • Seitenzahl: 608
  • Teil einer Reihe?: nein
  • Inhalt: „Aus den Tiefen des Alls, aus interstellaren Fernen, taucht ein Objekt auf, das zunächst für einen Asteroiden gehalten wird. Doch dann steuert es eine Umlaufbahn um den Saturn an und beginnt, ein regelmäßiges Signal auszusenden. Man tauft es auf den Namen Zeta. Eine auf dem Saturnmond Titan stationierte Forschungsgruppe, eine vom Mars entsandte Expedition und ein Forschungsschiff der Erde machen sich auf den Weg, um die Geheimnisse des Objektes zu erkunden. Noch ahnt niemand, dass Zeta die Menschheit vor ihre größte Herausforderung stellen wird …“ (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Ich mag Science Fiktion und dieses Buch klang wirklich spannend, und das ist es eigentlich auch, doch leider habe ich von Anfang an keinen wirklichen Zugang zu den Charakteren bekommen und daher hat sich das Lesen sehr gezogen. Die Geschichte konnte mich nicht richtig fesseln….obwohl die Handlung an sich gut inszeniert ist es immer wieder zu neuen unerwarteten Wendungen kommt. Das Buch spielt in einer technisierten Zukunft mit künstlichen Menschen, das muss man mögen und auch, dass sie irgendwie alle gegenseitig „bekämpfen“ und kein wirkliches Team bilden. Das Buch ist spannend, aber ich kann es trotzdem nur eingeschränkt weiter empfehlen und man muss Science Fiktion schon sehr mögen.
  • Bewertung:

Quelle Des BIlds und der Infos: https://www.penguin.de/Paperback/Zeta/Andreas-Brandhorst/Heyne/e614538.rhd

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.

Rezension: Duden – Weißt du schon alles über Haustiere? & Weißt du schon alles über Fußball?

Duden – (1) Weißt du schon alles über Haustiere? & (2) Weißt du schon alles über Fußball?

  • Verlag: Duden
  • Seitenzahl: 64
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch mehr Bücher der Lesestart Reihe.
  • Inhalt: (1) Cooles Wissen über unsere Haustiere
    Wie kam das Meerschweinchen zu seinem Namen? Wie viele Wörter kannte der klügste Wellensittich? Wie alt wurde die älteste Landschildkröte? In diesem Wissensbuch erfahren Kinder Neues und Überraschendes über ihre Haustiere.
    (2) Cooles Wissen über Fußball
    Wie wird ein Fußball hergestellt? Wer schoss das schnellste Bundesliga-Tor? Was ist eine Bananenflanke? In diesem Wissensbuch erfahren Kinder Neues und Überraschendes über Fußball.Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« für die erste Lesestufe fördert den Spaß am selbstständigen Lesen. Große Schrift und zweifarbige Silbenmarkierungen erleichtern den Leseeinstieg. Mit hervorgehobenen Schlüsselwörtern zum Einprägen, Leserätseln und Vorlesetexten für Lesepausen sowie zahlreichen Fotos. (Quelle: s.u.)
  • Rezension: Meine Tochter kommt im Sommer in die erste Klasse, mein Großer liebt es ihr Vorzulesen. Beide spielen gern Fußball und lieben Tiere. Da kamen diese beiden Bücher genau richtig. Meine Kinder sind begeistert und auch ich auch – sowohl als Mama las auch als Lehrerin. Die Bücher sind optisch und inhaltlich so gestaltet, dass man sie einfach lesen möchte und durch die große zweifarbige Schrift wird dies den Leseanfängern auch wirklich leicht gemacht. Sie bekommen von mir eine absolute Lese-Empfehlung!
  • Bewertung:

Quelle Der BIlder und der Infos:
– https://shop.duden.de/Dein-Lesestart-Weisst-du-schon-alles-ueber-Fussball-Ab-1.-Klasse/9783411733026
– https://shop.duden.de/Dein-Lesestart-Weisst-du-schon-alles-ueber-Haustiere-Ab-1.-Klasse/9783411733033

Ich habe den Titel als Rezensionsexemplar erhalten.