Rezension: Die Vorschul-Lernraupe: Buchstaben und Laute

Der Hörverlag – Die Vorschule-Lernraupe. Buchstaben und Laute

Buchstaben und Laute

  • Verlag: der Hörverlag
  • Länge: 1 Audio-CD, ca. 60 Minuten
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch drei weitere Folgen der Vorschul-Lernraupe: „Logisches Denken„, „Konzentration“ und „Zahlen und erstes Rechnen„.
  • Inhalt: „Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören, Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen; vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum Lernen an; enthält einfache Mitmach-Rätsel, Spiele, Reime und Mitsing-Lieder; wird inhaltlich von erfahrenen Pädagogen geprüft. Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe die Welt der Buchstaben und das erste Schreiben. Sie besuchen Susa, eine Schriftstellerin, die Gedichte und Geschichten für Kinder schreibt und bei der sich alles um Buchstaben und Wörter dreht. Lerninhalte: Buchstaben und Wörter im Alltag/Reime und Alliterationen/An- und Auslaute, Vokale und Konsonanten/ Wortschatzerweiterung, Wortbildung, Silben“ (Quelle: randomhouse.de)
  • Rezension: Ich kannte bereits die anderen drei CDs der Reihe „Die Vorschul-Lernraupe“ und war sehr begeistert davon. Daher war ich nicht überrascht, dass mir auch die CD zum Thema „Buchstaben und Laute“ gefallen würde. Man merkt wirklich, dass sie in Zusammenarbeit mit Experten entstanden ist, denn es wird z.B. genau darauf geachtet, das die Buchstaben genauso benannt werden, wie es die Kinder in der Grundschule lernen und nicht wie wir Erwachsenen es tun. Auch ist es sehr authentisch warum Finn Lesen lernen möchte und was er schon alles über die Welt der Buchstaben weiß. das passt perfekt zu dem Wissenstandes eines Vorschulkindes, das bald in die Schule kommt und kann vielleicht das eine oder andere Kind ebenfalls motivieren das Lernen zu lernen und mit den lustigen Übungen dazu motivieren nicht aufzugeben. Ich kann daher nur noch einmal betonen, wie gut mir die Reihe gefällt und sie besonders jetzt zum Schulanfang bzw. Beginn des letzten Kindergartenjahres wärmstens empfehlen.
  • Bewertung: 5 Sterne

Flattr this!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hörbücher, Kinderbücher und verschlagwortet mit , , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama eines wundervollen Sohnes, komme aus Hamburg, bin 37 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.