Rezension: Die Vorschule-Lernraupe. Konzentration

Der Hörverlag – Die Vorschule-Lernraupe. Konzentration

Lernraupe Konzentration

  • Verlag: der Hörverlag
  • Länge: 1 Audio-CD, ca. 60 Minuten
  • Teil einer Reihe?: Ja, es gibt noch drei weitere Folgen der Vorschul-Lernraupe: „Logisches Denken“, „Zahlen und erstes Rechnen“ und „Buchstaben und Laute“.
  • Inhalt: „Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören, Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen; vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum Lernen an; enthält einfache Mitmach-Rätsel, Spiele, Reime und Mitsing-Lieder; wird inhaltlich von erfahrenen Pädagogen geprüft. Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe, was es mit der Konzentration und dem Gedächtnis auf sich hat. Dazu besuchen sie den Kellner Chris in Finns Lieblingscafé. Er muss sich nicht nur alle Bestellungen merken, sondern auch aufpassen, dass ihm beim Servieren nichts herunterfällt. Inhalte der CD sind außerdem:  Erinnerungshilfen und -techniken/Gedächtnistraining/Körperliche und mentale Konzentrationsübungen/ Entspannungsübungen/Genaues Zuhören/Fokussieren.“ (Quelle: randomhouse.de)
  • Rezension: Da ich nach den Sommerferien erneut Klassenlehrerin einer ersten Klasse werde, war mein Interesse an dieser Reihe sofort geweckt. Jetzt, nachdem ich mir die CD angehört habe, bin ich wirklich beschreit davon. Sie erfüllt meine Erwartungen nicht nur, sie übertrifft sie sogar. Ich bin mir sicher, dass sie dazu beitragen wird, dass viele Vorschulkinder Spaß daran bekommen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu trainieren – und das mit Erfolg. Finn ist eine super Identifikationsfigur für Kinder und seine Geschichte wirklich sehr authentisch. Ganz neben lernt man verschiedene Möglichkeiten kennen, seine Fähigkeit zur Konzentration zu verbessern. Die Vorschläge sind dabei sehr kindgerecht und regen zum sofortigen Ausprobieren und Mitmachen an. Ich werde sie daher sofort mit meinen Kids anhören, wenn sie eingeschult sind und bin mir sicher, sie werden genauso viel Freude daran wie ich und ganz nebenbei ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern – eine wichtige Voraussetzung für das Lernen. Ich bin wirklich sehr überzeugt von dieser CD und kann sie allen Eltern, Erziehern und Grundschullehrern wirklich absolut empfehlen.
  • Bewertung: 5 Sterne

Flattr this!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kinderbücher, Rezensionen 2015 und verschlagwortet mit , , , , von Stephi. Permanenter Link zum Eintrag.
Stephi

Über Stephi

Mein Name ist Stephi Hermann, ich bin Mama eines wundervollen Sohnes, komme aus Hamburg, bin 37 Jahre alt und liebe Bücher über alles :-). Am liebsten lese ich sie gemütlich in meiner Hängematte in der Sonne oder mit leckerer Schokolade auf dem Sofa. Dabei mag ich es, wenn mich die Bücher in immer neue Welten entführen, egal ob sie in der echten Welt oder in der Phantasie spielen, sie eher romantisch sind oder mir beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Mischung macht´s. Deshalb lese ich nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern sehr gerne auch Bücher für Jugendliche und Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.